Dienstag, 5. Juli 2011

Von Hongkong über Shenzhen nach Shanghai

Heute die Reise von Hongkong nach Shanghai angetreten. War einfacher als gedacht. Morgens ging es mit dem Bus für 10 Euro von Kowloon nach Shenzhen zum Flughafen. Ist ziemlich geschickt, man wird an der Grenze zu China abgeliefert. Geht dann in ein großes Gebäude rein, indem sowohl die Ausreise aus Hongkong als auch die Einreise nach China abgewickelt werden. Sind nicht mal 300 Meter Fußweg von der einen zur anderen Seite.




Größtes Problem bei der Einreise war noch, dass der Grenzbeamte die Ähnlichkeit zwischen meinem Passbild und meinem aktuellen Aussehen etwas in Frage gestellt hat.
Auf der anderen Seite stieg man dann wieder in einen Bus ein, von der richtigen Firma natürlich. Da sind haufenweise Busse unterwegs, die ganz verschiedene Ziele haben und wird dann direkt zum Flughafen gebracht. Nur der Abflug hatte sich um eine halbe Stunde verzögert, ansonsten gab es auch da keine Probleme.
Nachdem in Shanghai das Englisch offenbar nicht so weit verbreitet ist, hab ich dann nach einer Weile und einigen Verständnisproblem endlich meine Metro-Karte bekommen.
Am Hostel bin ich dann auch noch direkt vorbei gelaufen, ansonsten macht das einen netten Eindruck und für 7 Euro die Nacht, sollte man sich auch nicht beschweren.
Ein Zimmergenosse ist Pakistani und hat mir gleich mal versichert, dass er kein Terrorist ist. Macht ihn aber umso verdächtiger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen