Sonntag, 31. Juli 2011

Grand Canyon

Nach einem ganzen Tag Auto fahren gestern, waren dann heute die Beinmuskulaturen gefordert: Es ging - wie die Überschrift unschwer erahnen lässt - in den Grand Canyon National Park.
Und meine Vorbereitung für die neue Runde im Handball läuft richtig gut. Heute wurde wieder einiges für die Kondition getan: Insgesamt ca. 20,3 Kilometer und eine Höhendifferenz von ca. 1200 Metern habe ich heute bewältigt.


So, nun aber zum wirklich Interessanten Teil: Dem Grand Canyon.

Das war der erste Blick auf den Canyon:


Bis zum Grand Canyon Village konnte man mit dem Auto fahren, ab dort musste man sich dann zu Fuß fortbewegen. Oder man hat einen Shuttle Bus genommen, der einen im Westen bis nach Hermits West gebracht hätte. Nachdem die Busse aber so elendig langsam fahren, bin ich bis zur Hälfte - bis zur Haltestelle 'The Abysse' - gefahren und bin von dort dann nach Hermits Rest gelaufen.
Auf alle Fälle eine sehr geile Wanderung, da man teilweise direkt am Rand des Canyons wandert und man einfachen einen geilen Ausblick hat. Ideal auch, wenn man sehr früh losgeht. Ich bin praktisch die ganze Zeit alleine unterwegs gewesen und habe kaum andere Menschen getroffen.

Hier mal ein paar Bilder:







Morgendliche Frühstückspause mit einem wohl einmaligen Ausblick:



Der Colorado-River unten im Tal:



Squirrls gab es dort jede Menge zu sehen und die sind auch überhaupt nicht scheu. Bei meiner Mittagspause bin ich richtig erschrocken, als plötzlich eines vor mir stand.




Angesprochene Mittagspause und das zugehörige Squirrl:






Nachdem ich Hermits Rest erreicht hatte, ging es mit dem Bus wieder zur Mitte und von dort dann zu Fuß zurück ins Village. Was ziemlich anstrengend war, da es zur Mittagszeit dann ziemlich heiß wurde. Glücklicherweise haben sich im Laufe des Nachmittags Wolken vor die Sonne geschoben, was das ganze deutlich angenehmer machte.




Der Bright Angel Trail, den ich dann Nachmittags in Angriff genommen habe. Allerdings nur bis zum 3-Meilen-Klohäuschen.







Der Felsen ist glaube ich auf jedem zweiten Grand Canyon Bild zu sehen:


Der Ausblick von den zahlreichen Serpentinen aus:







Besagtes Klohäuschen:



Wenn ich noch hätte weiter gehen wollen, dann wäre es hier weiter zum 'Indian Garden' gegangen:



Beim Rückweg hab ich deutlich mehr Bilder gemacht. Obwohl ich kaum Pausen gemacht habe und ich war nicht mal wirklich langsamer, als beim Runterlaufen.











Und wenn man schon Mal im Canyon ist, gibt es auch noch einen Hubschraubereinsatz:





Das war also mein Tag im Grand Canyon National Park und ich bin jetzt richtig schön platt und bin froh, dass ich morgen ein Bisschen Auto fahren darf und nicht schon wieder wandern muss...

5 Kommentare:

  1. Hast aber hoffentlich auch einen Rucksack mit den obligatorischen 20% Körpergewicht dabei gehabt??

    AntwortenLöschen
  2. Nicht ganz, aber so 10% dürften es schon gewesen sein.

    AntwortenLöschen
  3. Mann, mann, mann... du kommst ja ganz schön viel rum.
    Viele Grüße aus Ludwigsburg!
    (Stefan und ich sind wieder in die Heimat gezogen ;-) )
    Mirjam

    AntwortenLöschen
  4. also wir sind damals bis zum plateau point gelaufen - und das wäre eher Vorbereitung auf die neue Saison gewesen! Nicht nur bis zum Klohäuschen - Wasser hättest du auch oben lassen können!!! Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Dafür bin danach noch 3 Tage durch den Zion Canyon geklettert...

    AntwortenLöschen