Mittwoch, 6. Juli 2011

Tiananmen und das Tor des Himmlischen Friedens

Heute erster richtiger Tag in Beijing und bin natürlich direkt auf den Tiananmen. Den Platz hab ich mir irgendwie immer ganz anders vorgestellt. Vor allen Dingen ohne Autos, aber um den Platz führt eine 10-spurige Straße, auf der natürlich immer einiges an Verkehr unterwegs ist (mit dazugehörigem Hupkonzert…).
Das ganze ist einfach riesig und sehr beeindruckend. Auf Bildern kommt das überhaupt nicht rüber. Sowohl der Platz selber, auf dem man eine ganze Weile unterwegs ist, um von der einen Seite zur Anderen zu kommen, als auch das Tor des Himmlischen Friedens. Das ist einfach gigantisch, wenn man davor steht.
Am Eingang der Verbotenen Stadt stand ich auch schon, gehe aber erst Morgen rein, da mir heute die Zeit dafür nicht gereicht hat.

Das Tor des Himmlischen Friedens und die Verbotene Stadt von außen:









Tiananmen:









Wie man auf den Bildern teilweise schon sieht, ist Beijing wirklich ein Moloch. Ich hab in einer Woche nur ein Mal blauen Himmel gesehen!

Hier mal zwei bedeutende Personen der Zeitgeschichte:



Das die CPC dieses Jahr neunzig wird ist auch nicht zu übersehen:


Am Ende des Tiananmen gibt es noch ein riesiges Tor, das Zhengyang Tor. Wohl das größte Tor, das es zu besichtigen gibt und dort ist auch der Ausgangspunkt für alle Autobahnen in China.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen