Dienstag, 16. August 2011

Supreme Court und Library of Congress

An meinem letzten Tag hab ich heute noch den Supreme Court und Kongressbibliothek besucht.
Der Supreme Court war jetzt nicht so wirklich interessant, man hat nicht wirklich viel sehen können und der 
Gerichtssaal ist die ganze Woche wegen Reinigungsarbeiten geschlossen...



Das Gebäude sieht trotzdem klasse aus:





Viel interessanter ist das schon die Kongressbibliothek.



Leider darf man drinnen vieles nicht fotografieren. Nur in der Haupthalle ist es erlaubt:






Ist jedenfalls sehr edel alles und man kann unter anderem ein Exemplar der Gutenbergbibel anschauen und ein Exemplar der Großen Bibel, beides in Mainz im 15. Jh. gedruckt.
Außerdem gibt es eine Ausstellung über die Amerikanische Revolution bis hin zur Entstehung der Verfassung der USA mit jeder Menge original Schriftstücken von Washington, Jefferson, Franklin und wer da noch so alles beteiligt war. War definitiv sehr sehenswert.
Dann gab es noch eine Ausstellung über Kartographie. Dabei wurden Landkarten ausgestellt, die bis in das 15. Jh. zurückreichen. Hauptsächlich Europa, Afrika und Asien. Teilweise sind Länder schwer zu erkennen, da die Meere noch nicht so genau kartografiert waren wie heute.
Anschließend konnte man noch einen Blick in den Lesesaal werfen, leider darf man auch davon keine Bilder machen, aber er sieht auf alle Fälle alt und ehrwürdig aus.
Die Jefferson Library konnte ich mir auch noch anschauen. Mehr als 6000 Bücher hat Thomas Jefferson im Laufe seines Lebens gesammelt und die dann an den Kongress verkauft. Die Bücher sind mehr 200 Jahre alt und so sehen sie dann aber auch aus...
Und zu guter Letzt ging es dann noch durch einen Tunnel, der die Bibliothek mit dem Kapitol verbindet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen