Dienstag, 9. August 2011

Colorado State Capitol

Heute noch das Kapitol in Denver etwas genauer angeschaut, nachdem am Freitag etwas wenig Zeit dafür war. Auf die Kuppel konnte man auch hoch, leider nicht nach draußen, da derzeit irgendwelche Renovierungsarbeiten an der Kuppel gemacht werden



Im Kapitol sind unter anderem das Repräsentantenhaus und der Senat von Colorado untergebracht. Aktuell ist allerdings Sommerpause, man konnte sich also keine Debatte anschauen.
Das Repräsentantenhaus:


Der Senat:



Alle 44. Präsidenten sind natürlich auch mit einem Porträt an der Wand verewigt:



Das Siegel von Colorado aus dem Büro des Gouverneurs:



Hier noch ein Modell des Kapitols:


Und die Aussicht von der Kuppel aus mit den Rockies im Hintergrund:






2 Kommentare:

  1. DA wäre doch eine kleine Geschichtsstunde angebracht, was ist nochmal der Unterschied Senat / Repräsentantenhaus?
    LG
    I.

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie es bei einem Bundesstaat ist, wobei es aber wahrscheinlich ähnlich ist wie beim US-Kongress.
    Der Senat ist am ehesten mit dem Bundesrat zu vergleichen. Jeder Bundesstaat entsendet 2 Senatoren. Jeder Bundesstaat ist also gleichberechtigt, egal wie groß oder klein er ist. Während im Repräsentantenhaus jeder Bundesstaat abhängig von seiner Einwohnerzahl Abgeordnete entsendet (Je mehr abgeordnete desto mehr Einwohner). Genauer und besser kann man das auf diversen Seiten im Internet nachlesen.

    AntwortenLöschen