Montag, 13. Juni 2011

Von Dubai nach Hongkong und das neue Zimmer

Gestern stand nun der Flug von Dubai nach Hongkong an.
Nachdem ich bei der Ankunft nur kurz den Flughafen zu Gesicht bekommen hatte, konnte ich ihn gestern nun etwas genauer unter die Lupe nehmen.Wenn auch nicht arg. Das der Flughafen astrein aussieht und kein Schmutzfleck zu finden ist, ist ja dort irgendwie selbstverständlich. Beeindruckend finde ich es trotzdem jedesmal, wie die so große Gebäude so sauber halten können. Und der Terminal war richtig groß. Frage mich ja echt, mit was für Menschenmassen die dort Rechnen.


Interessant auch immer wieder, was für Dinge die in ihre geschlossenen Räume reinbauen:



Herrlich war diese Tafel:



Mein Gate war natürlich 123. Und 20 Minuten vor dem Boarding stand ich genau an dieser Tafel. Hab mich also ordentlich beeilt, um mein Gate rechtzeitig zu erreichen. Hab dann aber doch "nur" 10 Minuten gebraucht.

Anschließend ging es mit dem Super-Airbus A380 nach 7 Stunden lang nach Hongkong. Und der A380 ist wirklich klasse. Bin bisher noch nie so luxuriös geflogen. So sah mein Platz aus:



Mit eigenem Touchscreen und Fernbedienung. Dabei konnte ich aus 1200 Kanälen auswählen.Von relativ aktuellen Filmen, über Klassiker und sogar haufenweise TV-Serien waren dabei. Selbst Spiele konnte man mit der Fernbedienung, die auch sein Spielecontroller ist, zocken. Selbst eine USB-Stick, um Fotos anzuschauen oder um Musik zu hören, konnte man anschließen.
Und das war nur Economy, will gar nicht wissen, was die alles in der ersten Klasse zur Verfügung haben...

Der Anflug auf Hongkong um 22 Uhr Ortszeit war ebenfalls super. Man fliegt einen Bogen um die Stadt und setzt dann direkt über die Stadt hinweg zur Landung an.
Der Flughafen in Hongkong ist ebenfalls riesig. Vom Gate fährt man mit einem Zug zur Passkontrolle:



Und um 0 Uhr Ortszeit hab ich dann endlich mein Hostel erreicht. Ist ein ziemlich lustiges Hostel. Die Rezeption liegt direkt in einer Privatwohnung. Während ich eingecheckt habe, hat in einem anderen Raum jemand geduscht.
Das Highlight ist aber das Zimmer. Ca.10 m² groß. Ein Bett, ein kleiner Tisch und Bad - ca. 2,5 m² - indem Dusche, Klo und Waschbecken untergebracht wurden:





Passt aber schon. Hab einen perfekten Internetempfang, besser als in Dubai. Das Bett ist super bequem und das ist das wichtigste.
Das Hostel liegt auch direkt in der Innenstadt und die U-Bahn Haltestelle ist gleich ums Eck.

Heute geht es dann mal die Stadt erkunden und was zum Trinken eingekauft. Hier ist es ebenfalls verdammt schwül und warm. Ich war nur 5 Minuten draußen und hab schon ordentlich geschwitzt.

2 Kommentare:

  1. Coole Sache...und wie ist das Wetter dort?

    AntwortenLöschen
  2. Insgesamt schwüler als in Dubai, dafür ist es den ganzen Tag bewölkt und die Sonne kommt kaum zum Vorschein, was mir auch ganz Recht ist. Heute Morgen gab es noch zwei kurze Schauer.

    AntwortenLöschen