Wenn ich denn schon mal in Shanghai bin und es in Deutschland keine Möglichkeit gibt damit zu fahren musste ich das wenigstens einmal hier machen: Eine Fahrt mit dem Transrapid bzw. Meglev, wie er hier heißt. Leider war ich eine halbe Stunde zu spät dran und konnte daher leider „nur“ eine Geschwindigkeit von 300 km/h genießen. Wäre ich früher da gewesen, wäre ich mit 430 km/h durch die Landschaft gerauscht. Abgesehen davon war es ganz nett, geht halt ziemlich schnell, da die Strecke zum Flughafen nicht sonderlich lang ist.
2010 war ja die Expo in Shanghai und da habe ich mir dann auch mal das ehemalige Gelände angeschaut. Das Gelände ist ziemlich groß und auch komplett abgesperrt. Was einem aber direkt ins Auge sticht ist der Chinesische Pavillon. Da haben sie wirklich ein Ungetüm hingestellt und ich frage mich echt, was sie nach der Expo damit machen, rein kann derzeit jedenfalls nicht.
Direkt daneben liegt die futuristische Mercedes-Benz-Arena. Hab ja halber gedacht, ich bin in Stuttgart am Neckar und nicht in Shanghai am Huangpu.
Über den Huangpu gibt es auch noch eine riesige Brücke, die Nanpu Bridge. Leider war wieder ordentlich Smog unterwegs, von daher sieht man den Jin Mao und den SWFC im Hintergrund nur verschwommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen