Samstag, 11. Juni 2011

Burj Khalifa, The Dubai Fountain und Dubai Mall

Gestern hab ich als erstes den Burj Khalifa - das höchste Gebäude der Welt besichtigt.

Leider ist es kein Spaß Mittags länger als eine viertel Stunde sich außerhalb eines Gebäudes zu bewegen. Sie Sonne brennt einfach Erbarmungslos und da sie fast senkrecht steht, geben die Hochhäuser nicht mal viel Schatten. Leider war Mittags alles zu, da hier der Freitag ist, wie bei uns der Sonntag. Selbst die Metro ist erst ab 13 Uhr gefahren.

Die Metro ist aber sehr interessant und Stationen sehr imposant. Hier wird wahrlich nicht an Klunker gespart:



Das ist kein Ufo, sondern die Metro Station von außen. Auch innen ist es enorm sauber und alles glänzt und strahlt. Ist aber auch kein Wunder, Essen (inkl. Kaugummi kauen ) und Trinken ist unter Strafe verboten...



Abends war ich dann nochmal dort und hab mir den Dubai Fountain angeschaut. Sehr spektakulär, was die da vorführen und hab auch zwei nette Videos gedreht. Und auf einmal war auch was los. Was aber daran lag, dass die Dubai Mall geöffnet hatte. Die liegt direkt neben dem Burj Khalifa und sowas beeindruckendes hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich bin anderthalb Stunden durch die Mall gelaufen, ohne wirklich in Geschäfte reinzuschauen, und hab bestimmt immer noch nicht alles gesehen. Einfach unvorstellbar. Hab mich sogar verlaufen, als ich meinen Ausgang, zu dem ich rein gekommen bin, wieder zu finden :-)
Auf alle Fälle gibt es neben tausenden von Geschäften, von ganz einfachen bis hin zu Luxusgeschäften, eine Eisbahn, eine Aquarium (3 Stockwerke hoch und 50m breit), einen Wasserfall (wobei ich da mehr erwartet hatte):










Insgesamt war dort die Hölle los, nicht mal ansatzweise vergleichbar mit dem Breuningerland Samstags.
Vor einem Loius Vuitton Geschäft musste man sogar wie in der Disko anstehen und die Leute wurden nur tröpfchenweise rein gelassen...
Sehr beeindruckend also, was die Scheichs dort gebaut haben. Wer mal nach Dubai geht, muss sich das unbedingt anschauen, das muss man einfach selber erlebt haben. Auf Bildern kommt die Größe nicht mal im Ansatz rüber.

Zum Abschluss noch mein Lieblingsmotiv an diesem Tag und vielleicht interessiert es den einen oder anderen wie man Nordsee auf Arabisch schreibt :-)


2 Kommentare: