Montag, 20. Juni 2011

Mc Donalds

Heute war der letzte Tag in Hongkong, von daher bin ich nur nochmal etwas durch die Stadt geschländert und hab mir nochmal die Skyline vom Hafen aus angesehen.
Hongkong gehört, was die Lebenshaltungskosten angeht, zu den teuersten Städten der Welt.

Sonntag, 19. Juni 2011

Repulse Bay

Heute mal keine Lust auf Sightseeing gehabt. Bin also nach Repulse Bay raus an den Strand gefahren. Obwohl es auf der anderen Seite von Hongkong Island liegt, war ich mit dem Bus in einer knappen viertel Stunde dort und die Fahrt hat nicht mal einen Euro gekostet.

Samstag, 18. Juni 2011

Dragon Boat Carnival

Heute war im Hafen von Hongkong das Dragon Boat Carnival. Dabei finden dort Ruderrennen mit Drachenbooten statt. Ist eine ganz lustige Sache und es geht auch ordentlich zur Sache. Scheint mir aber eher eine asiatische Sportart zu sein. Hab nur ein Team aus Kanada entdeckt und selbst dort waren überwiegend asiatisch-stämmige Ruderer unterwegs. War aber trotzdem ordentlich was los:

Freitag, 17. Juni 2011

Macao

Heute hab ich einen Tagesausflag nach Macao gemacht. Was doch aufwendiger war als gedacht. Die fahrt mit der Fähre dauert zwar nur ca. 1 Stunde, aber bis man auf der Fähre ist dauert es etwas. Man reist aus Hongkong erst mal aus, es gibt also eine Passkontrolle. In Macao reist man ein, dort also dasselbe Prozedere: Passkontrolle. Und wenn mehrere Schiffe fast gleichzeitig ankommen, kann das schon etwas dauern. Und mein Rückweg der ganze Spaß von vorne... Meine Reisepass hat innerhalb von einer Woche ordentlich was an Stempeln abbekommen.

Donnerstag, 16. Juni 2011

Panoramabilder Hongkong II

Der zweite Satz Panoramabilder aus Hongkong, dieses Mal von Victoria Peak aufgenommen:

Central, Mid-Level Escalator und Victoria Peak

Gestern war ich zuerst auf Hongkong Island und hab mir das Central Disctrict angeschaut. Dorst stehen die meisten und die größten Wolkenkratzer, die man von Kowloon aus sehen kann. Ist schon sehr beeindruckend, wie auf der einen Seite alles so schön geschniegelt ist und wenn man dann eine Querstraße weiter läuft, sieht man einen kleinen popeligen Markt:

Mittwoch, 15. Juni 2011

Panoramabilder Hongkong

Hier mal ein paar Panoramabilder von Hongkong Island, von Kowloon aus aufgenommen.

Dienstag, 14. Juni 2011

Avenue of Stars, Victoria Harbour und the Clock Tower

Heute war der erste Tag in Hongkong und ich war auch gleich mal fleißig unterwegs. Hongkong ist einfach eine beeindruckende Stadt und was man da für ein Panorama selbst vom Hafen aus bekommt ist einfach unbeschreiblich.

Montag, 13. Juni 2011

Von Dubai nach Hongkong und das neue Zimmer

Gestern stand nun der Flug von Dubai nach Hongkong an.
Nachdem ich bei der Ankunft nur kurz den Flughafen zu Gesicht bekommen hatte, konnte ich ihn gestern nun etwas genauer unter die Lupe nehmen.Wenn auch nicht arg. Das der Flughafen astrein aussieht und kein Schmutzfleck zu finden ist, ist ja dort irgendwie selbstverständlich. Beeindruckend finde ich es trotzdem jedesmal, wie die so große Gebäude so sauber halten können. Und der Terminal war richtig groß. Frage mich ja echt, mit was für Menschenmassen die dort Rechnen.


Sonntag, 12. Juni 2011

At the Top

Am letzten Tag in Dubai bin ich heute noch auf das Burj Khalifa hochgegangen. Der ganze Besuch ist perfekt durchorganisiert. Bis man oben ist, dauert es, wenn man sich beeilt, nicht mal 10 Minuten. Nur die Sicht, die war einfach bescheiden. Selbst das Meer, hat man kaum gesehen. Bilder habe ich auch ordentlich gemacht.

Samstag, 11. Juni 2011

Familiengeschäfte und Skifahren in Dubai

Heute hab ich als erstes Mal unser Familiengeschäft in der Dubai Mall besucht und genauer unter die Lupe genommen:



Sieht soweit auch alles ganz gut aus, könnt also gerne mal vorbeischauen, wenn ihr mal in Dubai sein solltet. Andere Alternative wäre natürlich London, da gibt es auch noch eine Filiale...

Burj Khalifa, The Dubai Fountain und Dubai Mall

Gestern hab ich als erstes den Burj Khalifa - das höchste Gebäude der Welt besichtigt.

Leider ist es kein Spaß Mittags länger als eine viertel Stunde sich außerhalb eines Gebäudes zu bewegen. Sie Sonne brennt einfach Erbarmungslos und da sie fast senkrecht steht, geben die Hochhäuser nicht mal viel Schatten. Leider war Mittags alles zu, da hier der Freitag ist, wie bei uns der Sonntag. Selbst die Metro ist erst ab 13 Uhr gefahren.

Freitag, 10. Juni 2011

Tag 1 - Dubai

So,
sitze hier gerade gemütlich beim Frühstück. Hat bisher alles super geklappt. Nur das Internet in meinem Zimmer funktioniert noch nicht so wie ich will...
Heute morgen um 5 Uhr Ortszeit in Dubai gelandet. Hab zwar eine geschlagene viertel Stunde vom Flugzeug bis zur Passkontrolle laufen müssen, die ging dafür dann ratzfatz.
Danach bin ich erst Mal gegen eine Wand gelaufen, als ich das Flughafengebäude verlassen habe. Und das bereits um 6 Uhr Morgens. Bin mal gespannt, wie das nachher gegen Mittag wird.
Nach ein paar Komplikationen am Fahrkartenautomaten (Touchscreen brauch ewig bis er reagiert und meine Scheine wollte er ums Verrecken nicht akzeptieren) gings dann in einem hochmodernen und vollakklimatisierten Bus in die Innenstadt zu meinem Hotel. Hab mich natürlich direkt mal verlaufen, dafür aber schon den Burj Khalifa entdeckt:



Blöderweise ist es noch etwas diesig. Von daher ist er in der Mitte etwas schwer zu erkennen. Nachher wird er aber noch genauer unter die Lupe genommen.
Und ein T-Shirt hab ich auch schon komplett durchgeschwitzt. Ich glaube, hier werde ich noch einige verbrauchen...
Dafür ist das Zimmer erste Sahne. Mit soviel Luxus bei 50 € die Nacht hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dafür geht mein Zimmer leider nur zum Innenhof und nicht nach außen.




Die Menschen sind hier alle auch sehr freundlich. Nur beim Reden nuscheln sie immer so in sich hinein. Ich muss immer fünf Mal nachfragen, bevor ich ihr Englisch verstehe.

Das war dann mal ein erster Eindruck aus Dubai. Ich mach mich dann mal auf den Weg, bevor es zu heiß wird...

Schöne Grüße